Iris Deitermann

Iris Deitermann

Herzlich willkommen :)

Hallo an alle!

Schön, dass ihr mich hier besucht :) Wer das regelmäßig tut, begleitet mich auf diesem Blog durch mein Autorenleben, erfährt topaktuell was für Fehler mir beim Schreiben unterlaufen und was es neues aus meiner Feder gibt.

Ich berichte darüber, wie ich arbeite und woran. Was ich mache, wenn ich mal einen Durchhänger habe und wann es weitergeht, welche Fortschritte meine Projekte machen usw. Natürlich interessiert mich dabei auch immer eure Meinung, die ihr mir gerne auch als Kommentar unter den Beiträgen hinterlassen könnt :)

Noch eine kleine Anmerkung: Alle Grafiken dieser Seite stammen aus der Hand des Illustrators Marcel Hampel, der mein Buch "Der Tintenschnüffler und die Weltenweber" mit vielen tollen Bildern unterstützt hat.
Hauptberuflich fertigt er Spielgrafiken für diverse nationale und internationale Spieleentwicklungsfirmen an. Einige davon könnt ihr auf der Seite der Subatomic-Studios sehen, wo er an Fieldrunners 2 mitgearbeitet hat :)



Herzliche Grüße
Iris Deitermann

Montag, 16. Januar 2012

Charakterkonzept

Dieser kleine Kerl ist ein Charakter, der bereits in einem der ersten Kapitel seinen Auftritt hat. Natürlich möchte ich über seine Funktion oder seinen Namen nicht zu viel verraten :) Wer ihn bereits kennt... Psssst! :)

Wie man sehen kann, hat er bereits eine ganz schöne Wandlung durchgemacht. Wir arbeiten auf das finale Aussehen hin. Es ist gar nicht so leicht, dabei in allem eine Einigung zu finden. Ich persönlich habe während des Zeichenprozesses festgestellt, dass Dinge, die sich in der Beschreibung ganz gut und witzig anhören, auf dem Papier echt unschön aussehen können. Einem Charakter zu viele markante Details zu geben, ist also auch nicht das Wahre :) Aber ich bin ja lernfähig ;)

1. Version
2. Version
















Oben links ist die allererste Version zu sehen, die mir schon sehr gut gefallen hat. Dennoch fehlt ihr irgendwie das "Knuffige", dass ich in meinen Charakteren gerne sehen würde.:) Da ich wenigstens darin mit dem Zeichner einer Meinung bin geht es jetzt in Richtung der 2. Version. Diese ist noch weit weniger ausgearbeitet als die 1. Version, aber sie ist ja auch noch in Arbeit ;). Mal sehen, wohin uns das Ganze noch führt :)

Wer Lust hat, eine eigene Meinung dazu abzugeben, darf gerne die Kommentarfunktion nutzen, die sich unterhalb des Posts befindet :)

Herzliche Grüße
Iris





Kommentare:

  1. Die zweite Version gefällt mir auch sehr. WEnn ich das Bild sehe, denke ich an meine zwei Langhaarmeerschweinchen, die sehen auch immer so wuschig aus.
    Ich würde deinem kleinem Kerl noch wuschiger machen mit strahlenden Augen ( weil er so viel Freude rüber bringt) und die Nase vielleicht nicht so wie ein Rüssel aussehen lassn, es sei den das du es so wolltest.
    In alles in allem komliment an den Zeichner, cool geworden. Möchte endlich mal das Buch ganz lesen, den Anfang kenn ich ja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und danke für deine Meinung :) Da schaut man nochmal ganz neu auf die Figur, wenn man weiß, was jemand anderes dazu denkt.

      Langhaarmeerschweinchen ist ja mal ein interessanter Vergleich :D
      Strahlende Augen sind eine gute Idee. Das werde ich für die nächste Version im Hinterkopf behalten. Wuschig soll er auch werden, das kommt in dieser Konzeptzeichnung vielleicht noch nicht so rüber. Mit der Nase teste ich eventuell wirklich noch ein bisschen rum. Zumindest sollte sie etwas kürzer sein. "Rüsselartig" muss sie aber bleiben, da sie eine besondere Funktion hat.

      Kompliment an den Zeichner habe ich umgehend ausgerichtet und er hat sich sehr darüber gefreut :) Feedback ist eine ganze Menge wert.

      Da der Grundtext (so nenne ich es jetzt einfach mal) ja bereits steht und jetzt illustriert und überarbeitet wird, hoffe ich mal, dass es mit dem Gesamttext zum Lesen jetzt auch nicht mehr soooooo lange dauert :) Ich freue mich auf jeden Fall, dass Interesse daran besteht. Da macht auch die Arbeit daran gleich noch viel mehr Spaß :)

      Löschen