Herzlich willkommen :)



Hallo an alle!

Schön, dass ihr mich hier besucht :) Wer das regelmäßig tut, begleitet mich auf diesem Blog durch mein Autorenleben, erfährt topaktuell was für Fehler mir beim Schreiben unterlaufen und was es neues aus meiner Feder gibt.

Ich berichte darüber, wie ich arbeite und woran. Was ich mache, wenn ich mal einen Durchhänger habe und wann es weitergeht, welche Fortschritte meine Projekte machen usw. Natürlich interessiert mich dabei auch immer eure Meinung, die ihr mir gerne auch als Kommentar unter den Beiträgen hinterlassen könnt :)

Noch eine kleine Anmerkung: Alle Grafiken dieser Seite stammen aus der Hand des Illustrators Marcel Hampel, der mein Buch "Der Tintenschnüffler und die Weltenweber" mit vielen tollen Bildern unterstützt hat.
Hauptberuflich fertigt er Spielgrafiken für diverse nationale und internationale Spieleentwicklungsfirmen an. Einige davon könnt ihr auf der Seite der Subatomic-Studios sehen, wo er an Fieldrunners 2 mitgearbeitet hat :)


Außerdem hat er in diesem Jahr, zusammen mit einem Kollegen, sein eigenes Spiel fertig gestellt. News zu "Nory's Escape" könnt ihr hier über Facebook mitverfolgen :)



Herzliche Grüße
Iris Deitermann

Dienstag, 1. Mai 2012

52.625 Wörter und 329.704 Zeichen später - wie man sich am Ende eines Hauptprojektes fühlt

Vor einigen Tagen habe ich mein Hauptprojekt  "Der Tintenschnüffler und die Weltenweber" (Arbeitstitel) vorerst beendet. Ich habe euch alle meine Erfahrungen, die ich während der Entstehungszeit gemacht habe, hier mitgeteilt und wirklich viel gelernt. Natürlich konnte ich das Projekt nicht völlig alleine durchziehen, deshalb auch immer die Erwähnung einer helfenden Hand, die mir all das beigebracht hat, was ich euch als Erfahrungswerte aus dem eigenen Nähkästchen erzählen konnte.

An dem Tag, an dem ich nun das letzte Mal das Dokument um den Tintenschnüffler geöffnet habe, mich ein letztes Mal mit der geschriebenen Geschichte auseinandergesetzt habe, um ein Feedback zu bekommen und am Text zu feilen, war mir bereits schon vorher komisch zumute. Als ich allerdings die letzten Worte meines Textes gehört habe und den Text zuklappen konnte, war ich so richtig traurig. Ich habe mich irgendwie verloren gefühlt. Dieses Abenteuer ist nun vorbei. Der Lernprozess hält aber hoffentlich an. Die Zeit, die es gebraucht hat, um dem Text das zu geben was er nun hat, war lohnenswert und wirklich toll. Dass er noch nicht perfekt ist, das weiß ich selbst. Trotzdem bin ich stolz auf das, was ich selbst an diesem Text schaffen konnte. Ich bin stolz darauf, eine eigene Welt entworfen zu haben, die so nahe an unserer liegt, dass ich mir von ganzem Herzen wünsche, dass sie dort draußen wirklich irgendwo existiert. Ich freue mich sehr darüber, dass mich in dieser Zeit viele Menschen ermutigt haben, an meinem kleinen blauen Freund festzuhalten, mir ihre Sicht auf meine Geschichte erzählten und den ganzen Prozess mit mir zusammen erlebten, die der Tintenschnüffler bisher durchlaufen hat. Ich bin dankbar für die Unterstützung die ich bekommen habe und die Geduld, die es gebraucht hat, um den Text hinzubringen, wo er nun ist. Ich sehe mit Spannung auf die nächsten Schritte, während ich beim Tippen vor mich hinseufze. Vielleicht fühlen sich Eltern genau so, wenn ihr Kind erwachsen ist und man ihm nur noch hinterherwinken kann. Dieses Kind bestreitet nun ein neues Abenteuer und ich hoffe sehr, dass der Tintenschnüffler und seine Freunde dies auch tun. Sobald ich davon höre, werde ich es aufschreiben... Versprochen! :)

An dieser Stelle möchte ich mich gerne noch bei meiner Mama bedanken, die einige Textpassagen ungefähr zwei Millionen Mal zu hören bekommen hat, bevor ich damit zufrieden war oder sie in ihrem Durcheinander endlich Sinn gemacht haben. Im Nachhinein haben zwar auch diese Passagen noch einige Änderungen durchlaufen, doch der Rohtext wurde von meiner Mama probegehört. Wenn sie eines sehr gut kann, dann ist es Logiklücken finden :)

Auch meiner helfenden Hand möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen. Die ganzen Abende, die du zusammen mit mir vor dem Bildschirm verbracht hast, waren toll und haben mir sehr viel Spaß gemacht.Ich bin nach wie vor traurig, dass DIESE spezielle Zeit jetzt erst einmal vorbei ist. Ich habe wahnsinnig viel von dir gelernt und hoffe, daran in Zukunft anknüpfen zu können (auch wenn das mit den Zeiten wohl nie was wird). :)  Ich freue mich auf alles, was jetzt kommt :)

Marcel sitzt zur Zeit noch an den Illustrationen, die bisher nur in Skizzenzeichnungen existieren. Zur Zeit befindet er sich in der Endphase eines größeren Projektes, das sehr viel Zeit erfordert. Sobald dieses beendet ist, wird der Tintenschnüffler endlich Farbe bekommen. :) Dies ist dann wohl der Schritt, auf den ich mich als nächstes freue. Meine Figuren haben bereits ein Gesicht... jetzt hauchen wir ihnen Leben ein. :)

Bis dahin sagen wir: Tschüß, bis bald und auf Wiedersehen :) Sobald es etwas Neues, gibt, melden wir uns mit diesem Thema zurück. :) 


P.S: Ich höre natürlich nicht mit dem Schreiben auf :) Es wird also immer wieder Updates geben ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen